Frage stellen
Ud33_usch

Ist Tschechisch lernen schwer oder ist es eine eher leichte Sprache?

Frage beantworten Frage Nummer 8584 Frage melden
Antworten (6)
andre78
Es kommt natürlich darauf an, ob es dir generell leicht oder schwer fällt, eine Sprache zu erlernen. Aus deutscher Sicht würde ich Tschechisch als schwierige Sprache bezeichnen. Sie gehört zu den slawischen Sprachen und hat damit andere Wurzeln als das Deutsche, also eine andere Grammatik und du kannst dir kaum Wörter aus dem Deutschen herleiten...
Melden
Stephan_mare10818
Ich habe drei Jahre tschechisch gelernt und fand es nicht so schwer. Man muss sich an ein paar Sachen gewöhnen. Z.B. an die vielen c,s und z. Außerdem gibt es 7 und nicht nur 4 Fälle wie im Deutschen. Beides ist aber kein Problem. Man muss halt pauken ;). Was gut ist: die Verben werden nicht so unregelmäßig gebeugt wie im Deutschen oder Englischen. Das lernt sich leichter.
Melden
HerrVoigt1952
Tschechisch ist keine leichte Sprache, aber auch keine allzu schwere. Natürlich schwerer als Englisch, natürlich einfacher als Chinesisch. Lernbar also ohne Frage, Zeit und Mühe muss aber sicherlich investiert werden, ist aber schließlich bei jeder Sprache so.
Melden
Oberguru
Dasch isch gansch leischt wenn man schon lischpelt.
Melden
Opal
Wenn du lernst schnell mit dem Messer umzugehen kannst du Tschechisch, Bulgarisch, Kraoatisch, Serbisch ... Alles auf einmal.
Melden
Opal
Ohhh da hab ich mich doch im Archiv verirrt, tztztz
Melden